'Eine Welt für dich und mich' von diversen Autoren

Vorwort von Detlev Buck

Aufbau Verlag GmbH & Co. KG, ISBN 9783841215734, 0,00€

 

Inhalt:

Das Auswärtige Amt hat junge Menschen im Alter von 9-19 Jahre aus aller Welt aufgerufen über ihre Fantasien, Hoffnungen und Träume zu schreiben. Wie stellen sie sich die Zukunft vor? Was wollen sie verändern und was kann Politik und Gesellschaft dafür tuen? Herausgekommen ist dieses wunderschöne e-book.

 

Meinung:

Kurzgeschichten, manche lieben sie, manche hassen sie. Ich bin eher so in der Mitte angesiedelt. Sie sind ein netter Zeitvertreib, aber ich muss sie jetzt auch nicht immer lesen. Bei der zweiten Kurzgeschichte in diesem Band sind mir allerdings schon die Tränen in die Augen gestiegen. Kinder und Jugendliche sehen die Welt meist wie sie ist, ohne viel Schnörkel. Es zeigt uns was falsch ist und woran wir arbeiten müssen. Und es zeigt auch wie einfach man glücklich sein kann, wenn ein Gedicht z.B. einfach nur über Schokolade handelt und wie toll sie ist. Warum können viele Erwachsene diese Leichtigkeit nicht auch spüren und sie ausleben.

Das Geschichten im Buch sind nach Alterskategorien eingeteilt: 9-10 Jahre, 11-14 Jahre und 15 bis 19 Jahre.

 

Fazit:

Ein wirklich schönes Buch, dass uns ein wenig Leichtigkeit in unseren Alltag zurückgibt und uns gleichzeitig Fehler unserer Zeit aufzeigt. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an die Gedanken und Geschichten aus seiner eigenen Jugend und fühlt sich inspiriert.

Lesetipp!

Write a comment

Comments: 0