Die José-Arce-Methode: Liebe Deinen Hund von José Arce

Verlag: Gräfe und Unzer Verlag

Ersterscheinung: 02.12.2019

Seitenzahl: 160

ISBN: 978-3833870958

Preis: 18,99 (Buch), 15,99€ (e-book)

Originaltitel: Die José-Arce-Methode: Liebe Deinen Hund. Wie Sie beim Gassigehen die Beziehung stärken

Originalsprache: Deutsch

 

Inhalt:

Wie kann man die Basis für eine glückliche Mensch-Hund-Beziehung schaffen, wie Probleme im Alltag lösen? José Arces erfolgreiche Methode des strukturierten Spaziergangs ist bestens geeignet, die Balance zwischen Mensch und Hund (wieder) herzustellen.

Im Buch "Das José-Arce-Programm: Liebe Deinen Hund. Wie Sie beim Gassigehen die Beziehung stärken" erklärt José Arce, wie einfach man eine gute Bindung zum Hund aufbauen kann. Beim strukturierten Spaziergang soll man Spaß haben und ihn als das verstehen, was er ist – die beste Zeit, die man mit dem Hund verbringt und in der er tolle Aufgaben bekommt. Einen Großteil des Spaziergangs bleibt der Hund konzentriert und ist Begleiter, die restliche Zeit kann er spielen, herumschnüffeln ... Der Hund ist glücklich, weil er folgen und damit die Verantwortung abgeben darf. Er muss nicht ständig die Lage checken und kann Artgenossen entspannt begegnen.

Richtig spazieren gehen ist der Schlüssel zum besseren Miteinander von Mensch und Hund! 

 

Meinung:

Gleich vorweg: Ich habe noch nicht viele Hundebücher in meinem Leben gelesen, habe im Moment keinen Hund ABER interessiere mich sehr für die Psychologie und das Verhalten von Hunden.

Ich hatte keine großen Vorstellungen was mich in dem Buch erwarten würde und wollte mich überraschen lassen. Umso begeisterter war ich. Ich finde das Buch kurz und prägnant (auch wenn ich zu Beginn kurz das Gefühl hatte, dass der Autor jetzt mal zum Punkt kommen sollte). Es lässt sich flüssig lesen und bringt doch wichtiges Hundeverhalten zur Sprache. Nichts wird kompliziert dargestellt und es werden einfache Lösungen vorgestellt, die jeder mit Geduld und Zeit umsetzten kann (das sind die Voraussetzungen um einen Hund artgerecht zu halten).

Die Kapitel sind kurz und präzise formuliert und am Ende sind die wichtigsten Erkenntnisse zusammen gefasst. Das ist nicht neues und wird sich in den meisten anderen Hundebüchern finden. Ich finde aber, dass das Verhalten von Hunden hier gut beschrieben wird und was sie vom Menschen unterscheidet. Es werden einige Verhaltensmuster angesprochen, die sich grundlegend vom Menschen unterscheiden und daher häufig zu Misskommunikation führen.

Zusätzlich sind Bilder von José Arce und seinen Hunden eingebunden, die wichtige Verhaltensregeln etc noch einmal verdeutlichen.

 

Fazit:

Ein wirklich informatives Buch, das sich in kurzen Worten mit der Mensch-Hund-Beziehung auseinander setzt und wichtige Unterschiede aufzeigt die gemeistert werden müssen um ein gesundes Miteinander zu gewährleisten.

 

Dieses Leseexemplar wurde mir bedingungslos von NetGAlley zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

 

5 von 5 Sternen

 

#DieJoséArceMethodeLiebeDeinenHundWieSiebeimGassigehendieBeziehungstärken #NetGalleyDE

Write a comment

Comments: 0